Sternschnuppengruppe und Mondgruppe

Unser Leitbild

'Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger. Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.'

Maria Montessori

 

Als Katholische Kindertageseinrichtung für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betrachten wir die uns anvertrauten Kinder als Geschöpfe Gottes, denen wir in pädagogischer Verantwortung Liebe und Achtung entgegenbringen. Kinder haben ein Recht auf Selbstständigkeit und Entfaltung ihrer Fähigkeiten. Unsere Kinderkrippe versteht sich als familienähnlicher Raum, in dem die Kinder Geborgenheit und soziales Miteinander erleben. Die Fähigkeit und Bereitschaft der pädagogischen Fachkräfte zu beziehungsvoller Pflege und zum wertschätzenden Dialog mit den Kindern, sind die Grundlagen unseres pädagogischen Handelns. Die pädagogischen Fachkräfte sind in der Lage, die Bedürfnisse und Signale der Kinder wahrzunehmen, sie richtig zu interpretieren und darauf angemessen zu reagieren. Aufmerksamkeit, Feinfühligkeit und Wertschätzung der Kinder sind Kennzeichen der Erziehung, Bildung und Betreuung unserer Krippe.

 

Feste Aktivitäten in unserer Krippenwoche

Gemeinsamer Singkreis

´Singen bildet - nicht nur die Stimme.´ Gemeinsames Singen, musizieren und das Ausdrücken unterschiedlicher Emotionen stehen hier im Vordergrund. Hierbei treffen sich die Kita-Kinder und die Krippen-Kinder einmal wöchentlich.

Naturtage

…finden ab dem Frühjahr jeden dritten Mittwoch für die großen Krippenkinder statt. Hier verbringen die Kinder den Morgen im Wald und erkunden dabei die Natur, die Tiere und erleben vielfältige Erlebnisse.

Turnen

…findet regelmäßig dienstags im hauseigenen Bewegungsraum statt und bietet den Kindern die Möglichkeit den eigenen Körper kennenzulernen und neue Dinge auszuprobieren.