Sankt Martin

Der heilige Martin gehört zu den volkstümlichen Heiligen. Martin war ein römischer Soldat, der im 4. Jahrhundert nach Christus lebte. Die Begegnung mit einem Bettler war für ihn der Wendepunkt in seinem Leben.

Durch das Teilen seines Mantels mit dem Bettler bewahrte er diesen vor dem sicheren Tod. Er begegnete dem Bettler auf Augenhöhe. Dieses Schlüsselerlebnis war für ihn der Anlass, den christlichen Glauben anzunehmen. Später sollte Martin zum Bischof ernannt werden, was er jedoch aufgrund seiner Bescheidenheit ablehnte. Er versteckte sich in einem Gänsestall. Die Gänse verrieten ihn durch ihr Geschnatter und er wurde zum Bischof geweiht.

Seit dem 16. Jahrhundert finden am Abend des Martinstages Laternenumzüge statt. Sie erinnern an den beim Volk sehr beliebten Bischof Martin und seine vielen guten Taten.

Da der heilige Martin mit seiner starken Persönlichkeit ein Sinnbild der Nächstenliebe und der Wertschätzung eines jeden einzelnen Menschen ist, wurde er von uns als Namenspatron für unsere Einrichtung ausgewählt.

Der heilige Martin soll für uns und unsere Kinder Orientierung und Vorbild im Handeln sein und die Grundlage des christlichen Menschenbildes schaffen, wie im Rottenburger Kindergartenplan verankert.