Eucharistiefeier

Die Feier der Eucharistie gilt als "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens". Wenn die Christen zum Gottesdienst zusammenkommen, hat jedes Element eine besondere Bedeutung.

Die Eucharistiefeier beginnt nicht mit dem Läuten der Sakristeiglocke, sondern bereits dann, wenn Menschen zusammenkommen, um miteinander das Geheimnis ihres Glaubens zu feiern. Bereits wenn sich die Gläubigen auf den Weg zur Kirche machen, wenn sie das Gotteshaus betreten und in den Bänken Platz nehmen, hat die Eucharistiefeier begonnen. Auch die Vorbereitung gehört zur Feier dazu und es wichtig, dass man die Zeit vor dem eigentlichen Gottesdienstgeschehen nicht als bloße Wartezeit bis zum Einzug des Priesters empfindet.

Nach dem Einzug begrüßt der Priester die Gemeinde. Am Anfang der Feier steht das Kreuzzeichen. Die feiernde Gemeinde beginnt den Gottesdienst " im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes". Damit blickt sie einerseits auf den gekreuzigten und auferstandenen Christus, der die Gläubigen zu seinem Mahl einlädt. Zugleich ist es auch eine Erinnerung an die eigene Taufe, denn auf den Namen des dreifaltigen Gottes getauft, wird man Glied am Leib Christi und Mitglied der Kirche.