Bußgottesdienst

Bußgottesdienste sind eine gemeinschaftliche Form der Gewissensforschung und des Sündenbekenntnisses. Diese Gottesdienste werden besonders in der Vorbereitung auf Ostern und Weihnachten angeboten. Durch die Feier wird deutlich, dass nicht nur der einzelne Gläubige Schuld auf sich geladen hat, sondern auch die Gemeinschaft.

In einem Bußgottesdienst kann sich der Gläubige leichter mit der eigenen Schuld auseinandersetzen, indem er sich dem schwierigen Thema Schuld öffnet - ein wichtiger erster Schritt zur Vergebung. Die Predigt kann Anstöße geben, das eigene Gewissen zu erforschen und zu schärfen. Bußgottesdienste sollen die Einzelbeichte nicht ersetzen, sie können aber darauf vorbereiten und hinführen,

In der Regel folgt zum Schluss das gemeinsame Schuldbekenntnis mit der Vergebungsbitte.

Anbei eine Vorlage für den Bußgottesdienst in der Fastenzeit